Juni 06, 2021

Textilien aus Plastik im Meer

Alles Leben kommt aus dem Ozean

Der Ozean ist ein vielfältiger Lebensraum für Organismen. Dabei ist die Biodiversität abhängig von der Tiefe, dem Lebensraumtyp sowie der Region des Gewässers. Doch dieser Lebensraum schrumpft. Maßgeblich dafür verantwortlich sind u.a. die Überfischung und die Verschmutzung der Meere mit Plastik und anderen Abfällen. Bis zu 7.000 Plastikpartikel pro Kubikmeter Wasser schwimmen im Meer!

„Das Plastik im Meer wächst pro
Jahr um acht Millionen Tonnen"

Die Verschmutzung der Meere mit Plastik

Nach Schätzungen des WWF verschmutzen jährlich bis zu 12,7 Millionen Tonnen Kunststoff den Ozean. Plastik im Meer ist somit keine Seltenheit mehr. Bildlich ausgedrückt entspricht dies einer Lastwagenladung pro Minute. Jährlich sterben aufgrund dessen ca. eine Million Meeresvögel sowie hunderttausende Meerestiere. Des Weiteren finden Kunststoffe über den Nahrungskreislauf wieder zurück an unseren Esstisch. So wurde in Nord- und Ostseefischen nachgewiesen, dass diese 5,5 Prozent Mikroplastik in ihrem Verdauungstrakt enthalten. Mit Textilien aus Ozeanplastik bieten wir eine Abhilfe.

Sonnenschutz aus Ozeanplastik

Es gibt verschiedene Ansätze, um Plastik im Meer zu entfernen. The Ocean Cleanup ist eines der bekanntesten Projekte. Hier wird mit V-förmig angeordneten Schwimmarmen Plastikmüll von der Meeresoberfläche gefischt. Der Verein One Earth - One Ocean hat eine maritime Müllabfuhr namens SEEKUH entwickelt, die mit Fangnetzen Müll einsammelt. Die Planung sieht vor, das Plastik aus dem Meer direkt an Bord zu recyceln.

Wie wäre es, wenn Ihr Sonnenschutz dazu beitragen könnte, Meere und Strände zu säubern? Abhilfe bietet die Produktpalette GREENSCREEN SEA-TEX, die in Zusammenarbeit mit BIONIC® YARN hochwertige Textilien aus Plastikmüll entwickelt.

Mit GREENSCREEN® SEA-TEX erweitern wir unsere Stoffkollektionen von Rollos und Flächenvorhängen. Das zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik im Meer bestehende Garn wird als Schussfaden in dem Gewebe dieser Produkt verwebt. Erhältlich in den fünf klassischen Farben weiß, sand, taupe, hellgrau und anthrazit lässt es sich mit jedem Einrichtungsstil kombinieren. GREENSCREEN® SEA-TEX steht herkömmlichen Textilien in Funktion, Hochwertigkeit und Optik in nichts nach. Im Gegenteil - dank der leichten Melange-Struktur liegen Sie nicht nur in Sachen Umweltschutz voll im Trend.

Wir ziehen
Fenster an

seit 1992

Recycling mit Greenscreen Sea-Tex

Recycling bedeutet Wiederaufbereitung oder Wiederverwertung. Per Definition ist damit jedes Verfahren gemeint, welches Abfälle zu neuen Erzeugnissen verarbeitet. Mit den Rollos und Flächenvorhängen von GREENSCREEN SEA-TEX™ werden angespülte Kunststoffmaterialien wiederverwertet. Plastik im Meer, welches auch Strände, entlegene Küstenabschnitte oder Flussufer verschmutzt, kann somit weiterverarbeitet werden. Zunächst wird dazu der Plastikmüll eingesammelt. In weiteren Arbeitsprozessen werden die Kunststoffe dann zu Pellets weiterverarbeitet. Diese Pellets können anschließend mit einem Extrusionsverfahren zu einem Garn gesponnen werden.

75%

des gesamten Meeresmülls besteht aus Plastik

UN Environment Programme

 

Aus diesem sogenannten Bionic® Yarn werden die GREENSCREEN SEA-TEX™ erstellt, welche zu Rollos, Flächenvorhängen und anderen Textilien weiterverarbeitet werden. So setzen Sie ein Zeichen für den Umweltschutz und nachhaltiges Wohnen! Doch Greenscreen Sea-Tex fühlt sich nicht nur für das Gewissen gut an. Die verschiedenen Stoffe bringen ideale Eigenschaften mit, wie bspw. eine tolle Optik, aber auch eine hohe Wärmeabsorption und Wärmereflexion. Rollos und Flächenvorhänge aus GREENSCREEN SEA-TEX™ sind aktuell nur in unseren Filialen in Berlin, Düsseldorf, Bonn und Köln erhältlich. Denn hierfür ist eine ausführliche Beratung notwendig. Entdecken Sie diese vielversprechende Innovation und lassen Sie sich von unseren Dekofactory Experten noch heute beraten, gerne auch via info@dekofactory.de oder telefonisch: