Juli 05, 2019

Hitzeschutz

Heiße Sommer

Der Sommer und seine immer heißer werden Temperaturen strengen den Körper oft gesundheitlich an. Gerade bei langen Hitzeperioden wird die Wärme in der Dachetage am extremsten. Da sich hier oft Schlafzimmer befinden, sind die Folgen Überhitzung und schlaflose Nächte. 

„Wenn der Körper überhitzt"

Menschen, die über einen längeren Zeitraum hohen Temperaturen ausgesetzt sind, können im schlimmsten Fall sogar einen Hitzschlag erleiden. Kopfschmerzen, Übelkeit oder Schwindel gehören noch zu den eher harmlosen Symptomen. Nicht nur in sehr heißen Sommern gehören hitzebedingte Notfälle zum Alltag der Rettungsdienste.

Klimaanlage vs. Sonnenschutz

Tatsächlich aber ist man der Hitze nicht ganz schutzlos ausgeliefert. In den meisten Fällen raten Experten zum Einbau einer kostspieligen Klimaanlage. Die Anschaffung, der Einbau und der Betrieb der Klimaanlage aber gehen richtig ins Geld, ganz zu schweigen von den fatalen Auswirkungen auf unsere Umwelt.

So bleibt die Hitze draußen

Eins ist klar: Scheint die Sonne ungehindert auf die Fenster, heizen sich die Räume auf. Im Grunde entsteht eine Art Treibhauseffekt, bei dem sich die einmal durchgedrungene Sonnenenergie in den Innenräumen aufstaut. Um das zu verhindern, bieten sich außen liegende Sonnenschutzsysteme an. Denn sie fangen die Sonnenstrahlen ab, bevor diese die Fensterflächen überhaupt erreichen.

So unterschiedlich wie die Häuser, sind natürlich auch die Anforderungen an den Sonnenschutz. Großflächige Fensterfronten müssen zum Beispiel anderen physikalischen Ansprüchen standhalten als kleine Dachfenster. Als Faustregel gilt: Je größer die Glasfläche, umso höher sollte die Schutzwirkung sein.

Außen liegender Sonnenschutz

Zum außen liegenden Sonnenschutz zählen Raffstores, Außenjalousien, Rollläden und Markisen im Bereich der Fassade und spezielle Dachfensterprodukte, die die Fenster von oben verschatten. Sie bieten wirkungsvollen Schutz und tragen deutlich zur gewünschten Abkühlung der Räume bei.

 

Dass sich dadurch auch noch die heimische Energiebilanz deutlich verbessern lässt, ist sicherlich ein weiteres, starkes Argument für außen liegenden Sonnenschutz.  

Den passenden Sonnenschutz zu finden, ist nicht schwer. In unserem Angebot finden Sie eine große Auswahl. Wir helfen Ihnen gern dabei, auch an besonders heißen Tagen einen kühlen Kopf zu bewahren.

 

Mehr Infos zu Außenjalousien, Rollläden und Markisen

 

 

Zur Übersicht